Zurück Kampagne

1980


Ein karnevalistisches Brilliantfeuerwerk

Wieder einmal hat der Ober-Abtsteinacher Karnevalclub bewiesen, daß er seinem guten Ruf gerecht wird, mit zur Hochburg des Karnevals im Odenwald zu zählen. Das Jugendheim war, wie so oft, bis auf den letzten Platz besetzt, als sich der Vorhang auftat und den Zuschauern ein buntes Bild der Narretei bot. Mit den Klängen des Narrhallamarsches begleitet zog die Prinzengarde ein, das Fest konnte beginnen. Präsident Frenz begrüßte dazu das ganze närrische Volk, die Gäste des CVW, an der Spitze Präsident Albrecht, die Hauskapelle "Sonny's" mit Peter Becker, dem musikalischen Leiter und Arrangeur beim OKACLU, den Cheftechniker Willibald Berbner mit seinen Assistenten Oberle. Heindtel, Roth und Wetzel, die für Beleuchtung und Tonübertragung zu sorgen hatten.
Die Vorstellung des Prinzenpaares war von großem Beifall begleitet. Ihre Lieblichkeit Ursel II. und Prinz Peter II. von Raiff und Eisen wurden stürmisch gefeiert. Seine Totalität begrüßte das närrische Volk gebührend und gab den Startschuß für das folgende närrische Geschehen. Die Butler Hans Lammer, Karl Berbner und Albrecht Schütz stellten sich mit einem Lied vor, das von ihrer mühevollen Tätigkeit während der Sitzung erzählte. Schwung und Stimmung brachte sodann der erste Auftritt des Garde-Balletts, das sehr gut gefiel. Es sind lauter Abtsteinacher Mädchen, die unter Leitung von Ursel Arnold ihre Tänze einstudiert haben. Die erste Bütt musste Komiteemitglied Kurt Kohl bestreiten und diesmal stellte er sich als Bundesligaspieler vor. Ein gekonnter Vortrag, der seh viel Beifall fand.
Auch die Gäste kamen zu Wort. Die Abordnung von CVW überbrachte Grüße und Präsident Albrecht lobte die gute Verbindung der beiden Vereine und überreichte dem Prinzenpaar und dem Präsidenten den Jahresorden, der dem Jubiläum 5x11 Jahre CVW gewidmet ist. Weiter gings mit dem Besuch einer alten Oma die das Ortsgeschehen zu glossieren wußte. Peter Becker verstand es ausgezeichnet, witzig und charmant die Zuhörer zu begeistern.
Bei einem Holzuschuhtanz waren es Frauen von Komiteemitgliedern die auch in diesem Jahr begeistern konnten. Als Anerkennung erhielten sie aus der Hand des Präsidenten kleine Geschenke. Als kritischer Zeitgenosse hatte sich Gerhard Höpfer wieder eine Bütt zurechtgelegt, die sehr viel Beifall fand. Hier ist ein Jungaktiver, von dem noch manches zu hören sein wird. - Hartl und Heinz, Schatzmeister und Präsident des OKACLU, beschlossen mit einem heiteren Zwiegespräch den ersten Teil. Sie konnten wie immer wahre Beifallsstürme auslösen.
Nach der Pause war fast das ganze Komitee im Einsatz. "Neueröffnung" eines Fotostudios hieß der kleine Sketch, der tumultartigen Beifall auslöste. Lauter "Volksschauspieler" waren da auf der Bühne, um einen Gag nach dem anderen loszulassen. Die "Roller-Disko" brachte die zweite Generation der Frauen auf Rollschuhen. Die jungen Damen wurden mit viel Beifall und einem Geschenk vom Prinzen belohnt. - Karl Berbner, ebenfalls Jungaktiver, zeigte mit seinem Vortrag einige Berufe auf, die er schon, durchlaufen hat, auch hier viel Witz und Applaus.
Beifall auf offener Szene fand der Show-Tanz der Gardemädchen. Orientalische Musik -und Kleidung mit entsprechender Beleuchtung führten zu einem Höhepunkt der Sitzung. Gardemädchen und Ursel Arnold wurden vom Präsidenten herzlich bedankt und ebenfalls mit einem Geschenk belohnt. - Leonhard Berbner hatte die letzte Bütt zu bestreiten und präsentierte sich als Disko-Fan mit Seitenhieben auf verschiedene Stars der Gegenwart. Selbstredend hatte Hartl die Lacher auf seiner Seite.
Zum großen Finale standen dann die OKACLU-Sänger auf der Bühne. Peter Becker am Klavier wußte sie zu lenken, und ihre Lieder wurden mit stürmischem Beifall belohnt, denn sie warteten mit aktuellen Themen und mitreißenden Melodien auf. Mit Tanz bis in den Morgen wurde das Fest von dem begeisterten Publikum fortgesetzt und beschlossen.